Die Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde veranstaltet ein besonderes Konzert und freut sich über Besucher:innen aus der Nachbarschaft:
Die renommierte Panflöten-Virtuosin Hannah Schlubeck tritt mit ihrem Ensemble PANtiqua auf und präsentiert ein faszinierendes Programm von Barock bis hin zu rumänischer Folklore. Hannah Schlubecks beeindruckende Musik und Persönlichkeit hinterlassen immer einen bleibenden Eindruck – eine wunderbare Gelegenheit, sie live im Kiez zu erleben!
Die Panflöte, ein Instrument mit antiken Ursprüngen und häufig in der rumänischen Volksmusik zu finden, wird in der Welt der Barockmusik selten eingesetzt. Doch Hannah Schlubeck zeigt seit über 20 Jahren, wie perfekt sich der warme, tragende Klang der Panflöte mit der barocken Musiktradition verbinden lässt. Mit ihrer virtuosen Technik und ihrer Ausdruckskraft bringt sie das Instrument auf eine Weise zum Klingen, dass es – obwohl es auf den ersten Blick als „ungewöhnlich“ erscheinen mag – überraschend harmonisch in das Ensemble integriert wird.
Mit PANtiqua Berlin, einem neu zusammengestellten, hochkarätig und international besetzten Ensemble, das die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Klangreise entführt: Suiten und Tanzsätze von Johann S. Bach und Georg Ph. Telemann bilden den Rahmen des Abends, die Suite Antique des zeitgenössischen britischen Komponisten John Rutter erinnert in ihrer Stimmung an Filmmusik und die Rumänische Suite II des Wuppertaler Komponisten T. Schäffer ergänzt die Programm-Collage.