Am 6. November 2024 fand im Stadtteilbüro in der Pallasstr. 5 eine Informationsveranstaltung der AG Wärmewende des Quartiersrats Schöneberg Nord in Kooperation mit der Verbraucherzentrale statt. Ziel war es, Bewohner*innen aus dem Stadtteil eine fundierte Heizkosten- und Energieberatung anzubieten. Dabei standen Herr Hofmann von der Verbraucherzentrale und das Team der AG Wärmewende beratend zur Seite, um Fragen zu Nebenkostenabrechnungen, Einsparmöglichkeiten und Schimmelproblemen zu beantworten.
Der Nachmittag wurde durch ein Bastelangebot für Kinder sowie Kaffee und Kuchen begleitet, um eine angenehme und offene Atmosphäre für den Austausch zu schaffen. Die Beratungen fanden auf Deutsch, Arabisch und Türkisch statt.
Teilnahme und Beratungen
Über zehn Personen nahmen an der Veranstaltung teil, fünf davon nahmen individuelle Beratungen in Anspruch. Themen wie das Verständnis von Heizkostenabrechnungen, korrektem Lüft- und Heizverhalten sowie Schimmelproblematiken standen im Fokus. Besonders gefragt waren die Klärung hoher Nebenkostennachzahlungen und die Identifizierung möglicher Fehler in Abrechnungen. Ein Fall einer hohen Nachzahlung von 4.000 € offenbarte mehrere Abrechnungsfehler, die Herr Hofmann zusammen mit den Ratsuchenden aufdeckte.
Diese Veranstaltung zeigte den hohen Beratungsbedarf und die Vielseitigkeit der Fragen zu Heizkosten und Wohnklima. Dank der Zusammenarbeit zwischen der AG Wärmewende und der Verbraucherzentrale konnten hilfreiche Informationen und Lösungen an die Bewohner*innen vermittelt werden. Voraussichtlich wird nun die Energieberatung in der Pallasstr. regelmäßig angeboten, so dass auch weitere Interessierte davon profitieren können.