Unter dem Motto „Straßen für alle!“ ruft der VCD Nordost am Sonntag, den 05.05.24 in Schöneberg zur Kidical Mass auf. Wir organisieren und fahren gemeinsam mit ADFC Berlin, Changing Cities, dem BUND-Berlin, den Netzwerken Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg und der Jugendverkehrsschule Sachsendamm / Wendepunkt gGmbH und vielen weiteren lokalen Initiativen.
Samstag, 05. Mai – 11 Uhr
Treffpunkt: Winterfeldtplatz
Ende: 12 Uhr Jugendverkehrsschule Sachsendamm
Ab 12:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zusammen mit der Kidical Mass Tempelhof weiter zum Tempelhofer Feld zu fahren und die Kidical Mass mit einem Kinderpicknick abzuschließen.
Wir möchten, dass Kinder sich selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Egal ob in Schöneberg, ganz Berlin, bundesweit oder international. Der Spaß am sicheren Radfahren wird die Kinder in ihre Zukunft begleiten.
Auch mit dieser Kidical Mass verleihen wir gemeinsam mit allen Mitradelnden unseren Forderungen nach einem kinder- und familienfreundlichen Straßenverkehr und entsprechenden bundesweiten Gesetzesregelungen Nachdruck. Und dazu gehört u.a. auch der Erhalt einer Jugendverkehrsschule in Schöneberg.
Und so ernst diese Themen auch sind. Bei der Kidical Mass erleben wir Radfahren als eine fröhliche und freudige Fortbewegung. Malt Plakate, verkleidet euch, bringt eure Freund*innen und Großeltern und alle, mit denen ihr gut lachen könnt.
Die Kidical Mass Kinder Fahrraddemos sind als Demonstrationen angemeldet. Sie werden von der Polizei geschützt und begleitet. Alle Kinder können auf der Fahrbahn fahren. Wir sind in einem kindgerechten Tempo unterwegs. Bei unseren Fahrraddemos fahren wir mitten durch den Kiez und kommen in der Nähe von vielen Schulen und Kitas vorbei.
Unsere besondere Forderung an den Bezirk Tempelhof-Schöneberg: Bereitstellung einer Jugendverkehrsschule in Schöneberg!
Wieder einmal ist die Schließung der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm abgewendet, aber nur bis Sommer 2025. Ein Ersatz in Schöneberg ist bisher nicht in Sicht. Das heißt, dass die Radschulung für tausende Kinder gefährdet ist, obwohl diese ein wichtiger Baustein für die Fahrradmobilität für sie ist. Das bedeutet einen Rückschritt in Hinsicht auf eine selbstbestimmten Mobilität von Kindern und die Verkehrswende im Bezirk.
Der VCD Nordost schreibt zur Schließung der Jugendverkehrsschule: „Seit 2022 setzt sich der VCD Nordost gemeinsam mit anderen Verbänden und dem Träger der Jugendverkehrsschule (JVS) am Sachsendamm / Wendepunkt gGmbH für den Erhalt dieses Angebots in Schöneberg ein. Nun ist zu befürchten, dass es in Zukunft keine Jugendverkehrsschule mehr in Schöneberg geben wird und damit ist die Verkehrsschulung für tausende von Kindern, ihre Lehrer*innen und andere Bürger*innen nur unter Mehraufwand zu bewerkstelligen ist.“
Die bundesweite Aktion wurde von der KIDICAL MASS KÖLN ins Leben gerufen. Sie wird von ADFC, Campact, Changing Cities, RADKOMM, VCD sowie mehr als 150 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert.