Fragen nach Wohn-Utopien, Gemeinschaftlichkeit und Vernetzung rund um den Winterfeldtplatz und in ganz Schöneberg hat eine Gruppe von Theaterprofis mit Anwohner:innen im Schöneberger Norden in einer Recherchephase untersucht. Sie kamen mit Bewohner:innen des Kiezes ins Gespräch, besuchten Läden, Straßen und Plätze und haben sich mit der Vergangenheit des Kiezes befasst.
Sie haben Geschichten gefunden, die sich in Zimmern und Wohnungen in Hinterhöfen und an Häuserecken verbergen. Diese Wohngeschichten mischen sich mit vielstimmigen Erzählungen über Kiezgeheimnisse, Nachbar*innenschaft und Wohnutopien. Was macht eine Wohnung zum Zuhause? Mit welchen Dingen umgeben wir uns? Wie unterscheidet sich eine Sofalandschaft von einer Straßenkreuzung? Ist unsere Stadt lebenswert? Und wer wohnt eigentlich nebenan?
Daraus haben sie eine Performance entwickelt, die nun zu erleben ist am 7. und 8. Juli 2023 jeweils 18 Uhr im FELD – Theater für Junges Publikum, Gleditschstraße 5, 10781 Berlin (direkt am Winterfeldtplatz).
Die Aufführungen sind kostenlos. Anmeldung zu den Aufführungen per E-Mail mit Angabe des Datums der Aufführung unter: nebenan.anderswo@posteo.de
Für Menschen ab 14 – 80+ Jahren.
Konzept, Spielleitung: Liliane Bauer / Performer*innen: Dani Vernillo, Findus, Heidi Trull, Lara Jaksch / Kostüm: Melchior Silbersack / Bühnebild: Liliane Bauer, Jan Sagasser / Licht: Iana Boitcova / Illustration: Jolanda Zürcher